Ehrung von Andreas Krygier-Schmidt

Ehrung von Andreas Krygier-Schmidt

25. Mai 2013 Aktuelle Infos 0
EhrungAKS

Am … wurde der zweite Vorsitzende, Andreas Krygier-Schmidt, zum Kreisehrenamtspreisteäger geehrt und in den „Club 100 des DFB“ für das Jahr 2013 berufen.

EhrungAKS

v.l.n.r Gehard Horn, 1. Vorsitzender FSV Oppenheim, Marie-Luise Schelhas, SWFV-Vorsitzende Kreisjugendausschuss Kreis Mainz-Bingen, Andreas Krygier-Schmidt, 2. Vorsitzender FSV Oppenheim und Kreisehrenamtspreisträger, Martina Schmidt, Beisitzering Wirtschaftsausschuss FSV Oppenheim, Volker Schmitt, Beauftragter für soziales Engagement beim SWFV Mainz Bingen

Bericht in der Steilvorlage über Andreas Krygier-Schmidt

DFB-Dankeschön-Wochenende in Koblenz

Die DFB-Ehrenamtspreisträger/innen des Jahres 2012 aus den Landesverbänden Niederrhein, Rheinland, Saarland und Südwest trafen sich zusammen mit ihren Partnern zum einem zweitägigen Dankeschön-Wochenende in der Sportschule Oberwerth. Ausrichter war in diesem Jahr turnusgemäß der Fußballverband Rheinland, der für sie ein schönes und abwechslungsreiches Programm erstellt hatte.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten Walter Desch im Wintergarten des Toni-Kahl-Hauses begleiteten die beiden Vizepräsidenten Josef Hens und Herbert Kommer die Teilnehmer/innen zum Vulkanerlebniszentrum „Terra Vulcania“ nach Mayen. Bei Kaffee und Kuchen wurden sie dort vom Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Dr. Alexander Saftig sowie vom Bürgermeister der Stadt Mayen, Rolf Schumacher, empfangen und auf das herzlichste begrüßt. Von der anschließenden Führung durch das Museum und dem Mayener Grubenfeld, einer bizarren Bergbaulandschaft mit Abbauspuren aus den unterschiedlichsten Epochen der mehr als 600.000 Jahren Erd- und Menschheitsgeschichte, waren die Teilnehmer sehr begeistert.

Der Höhepunkt des ersten Tages war aber nach einem gemeinsamen Abendessen natürlich das Endspiel der Champions League zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München in einem eigens eingerichteten Fernsehraum im Stile der 50er Jahre. Egal aus welchen Lagern die Teilnehmer kamen, es war ein Festtag für alle Fußballfreunde.

Der zweite Tag begann mit einer Diskussion mit den Ehrenamtspreisträger/innen über die Strukturwandel im Ehrenamt, einer Information über die Pilotprojekte in vier ausgewählten Landesverbänden, darunter der Fußballverband Rheinland: Vereinsberatung und „Wie gewinne ich Ehrenamtliche für die Mitarbeit im Verein“, Junges Ehrenamt sowie den DFB-Ehrenamtspreis 2013.

Nach den offiziellen Auszeichnungen der Preisträger mit einer DFB-Urkunde sowie einem schönen Chronographen durch die Landesehrenamtsbeauftragen Josef Bowinkelmann (Niederrhein) Josef Hens (Rheinland) Adrian Zöhler (Saarland) sowie Jürgen Veth (Südwest), verabschiedete Präsident Walter Desch die Teilnehmer und wünsche ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohle der Sport treibenden Jugend im Verein.

AKTION EHRENAMT 26 05 2013  21385

Ehrenamtspreisträger (v.l.):  Jürgen Veth (Vizepräsident SWFV), Jürgen Fröhlich (SV Kirchheim), Manfred Schmid (FC Phönix Bellheim), Andreas Krygier-Schmidt (FSV Oppenheim), Winfried Jung (TuS Ellweiler-Dambach), Peter Bitz (TSG Kaiserslautern).

Foto: Seydel

DFB-Ehrenamtspreisträger in München geehrt

Im Rahmen einer Feierstunde in München wurden die DFB-Ehrenamtspreisträger für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Fußball ausgezeichnet. Anlässlich des Qualifikationsspieles zur Fußball WM 2014 gegen Österreich wurden unter anderem Andreas Krygier-Schmidt (FSV Oppenheim), Manfred Schmid (FC Phönix Bellheim), Winfried Jung (TuS Ellweiler-Dambach) und Fred Nageldinger (FC Germania Hütschenhausen) geehrt – gemeinsam mit bundesweit 96 weiteren Ehrenamtlichen gehören sie zum „Club 100″, in dem vom DFB jährlich vorbildliche Vereinsmitarbeiter aufgenommen werden.

Die Ehrung, zu der auch die Lebenspartner eingeladen waren, fand im Rahmen einer Feierstunde im Kongresszentrum des Sheraton-Hotels im Arabellapark in München statt -prominente Ehrengäste wie Jupp Heynckes, Holger Badstuber und Manfred Schwabl nahmen ebenfalls teil. Nach der Ehrungsveranstaltung ging es zum Qualifikationsspiel der deutschen Mannschaft gegen Österreich in der Allianz-Arena. Der Ehrenamtspreis ist seit 1997 ein wichtiger Bestandteil der „Aktion Ehrenamt“ des Deutschen Fußball-Bundes und seiner Landesverbände.

DFB Club100

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (mitte), DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock (rechts) und SWFV-Vizepräsident Jürgen Veth (2. v.l.) mit den Preisträgern aus dem SWFV.