Es war uns ein Fest!

Fußball PUR!

Es war uns ein Fest!

10. Juli 2022 Aktuelle Infos Jubiläum Party / Feier Vorstand 0

Im wahrsten Sinne des Wortes war es uns ein Fest – das Jubiläumswochenende vom 01. bis zum 03. Juli 2022.

Ja, wir können es noch: feiern!! Ausgiebig, ausgelassen, leidenschaftlich!

Was war das für ein Wochenende beim FSV Oppenheim?

Hier ein „kurzer“ Bericht und viele Bilder, über das, was beim FSV Oppenheim anlässlich des Vereinsjubiläums 75+2 los war:

#1
Es begann mit dem festlichen, akademischen Akt am Freitag, dem 01. Juli 2022, mit geladenen Gästen aus Vorstand, Trainern, Größen aus Politik und Sport, Gönnern und Freunden des Vereins. Vor einer richtig toll geschmückten Bühne (Danke an Domi Kunze!!) konnte der Festakt steigen:

Nach dem gelungenen musikalischen Einstieg durch Leopold Guntrum (Teilnehmer bei „The Voice Kids“) begrüßte unser 1. Vorsitzender Gerhard – Gerdi – Horn die Gäste des Vereins und gab einen kurzen Einblick in die Entwicklung des FSV seit 1945 und dessen damaliger verrückten Gründung am Oppenheimer Rheinstrand.

Leopold Guntrum

Anschließend ließen die Stadtbürgermeisterin der Stadt Oppenheim, Silke Rautenberg, die Landrätin des Landkreises Mainz-Bingen, Dorothea Schäfer, der neue Verbandsbürgermeister der VG Rhein-Selz, Martin Groth und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler es sich nicht nehmen, dem FSV ihre Glückwünsche zu 75+2 zum Ausdruck zu bringen und sich für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement des Vereins herzlich zu bedanken. Es gab Urkunden und das ein oder andere raschelnde „flache“ Geschenk.

Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg

Allen war es sichtlich bewusst, welchen Stellenwert das Ehrenamt in der Gesellschaft besitzt – dennoch durfte eine Erinnerung daran durch den 1. Vorsitzenden an die anwesenden Politiker/innen nicht fehlen.

Als Vertreter für den Südwestdeutschen Fußballverband und des Sportbundes Rheinhessen überreichte Gerd Schmitt zunächst Urkunden für den Verein, sowie einen Ausbildungsgutschein.

Anschließend erhielt die langjährig im Vorstand und als Jugendleiterin aktive Annette Horn ihre verdiente Auszeichnung des SWFV: die Verbandsehrennadel in Bronze.

Unserem seit über 25 Jahren als 1. Vorsitzender des FSV tätigen Gerhard – Gerdi – Horn wurde die Verbandsehrennadel in Silber erteilt! Glückwunsch und Danke an die Eheleute für ihr beispielhaftes Engagement für Jugend und Verein!

Als absolutes Sahnehäubchen der Veranstaltung folgte der Sporttalk – moderiert durch niemand Geringerem als Norbert König, der übrigens seit 1990 in Oppenheim wohnt. Norbert, ein ausgewiesener TV-Profi beim ZDF, hatte zur Talkrunde Torsten Lieberknecht (Trainer des Zweitligisten Darmstadt 98), Denis Streker (Spieler der U23 bei Eintracht Frankfurt), Gerhard Horn (Längstvorsitzender eines Fußballvereins in Rheinhessen und darüber hinaus …) und Laura Freigang (A-Nationalspielerin des DFB, Spielerin bei Eintracht Frankfurt) geladen. Leider konnte ein weiterer Akteur aufgrund kurzfristiger Erkrankung der Runde nicht beiwohnen: Aaron Seydel (Spieler bei Darmstadt 98). Sowohl Laura, als auch Denis und Aaron sind in den Jugendmannschaften des FSV aktiv gewesen.

Nach dem Sporttalk mit Denis, Gerdi, Norbert und Torsten

Laura Freigang, die derzeit bei der Europameisterschaft in England dabei ist, wurde aufgrund der strengen Regularien des DFB per Videoschalte in die Runde eingebracht, was technisch einwandfrei funktionierte. Hier einen herzlichen Dank an Jan Römer und dessen Team von Aurora Eventtechnik (https://www.aurora-veranstaltungstechnik.de/)!

Norbert König leitete die sehr kurzweilige und interessante Runde über eine knappe Stunde und konnte so das ein oder andere Anekdötchen bei den Beteiligten hervorlocken. Der Mann weiß aber auch alles! Chapeau!

Wir drücken unserer Laura Freigang die Daumen, dass sie bei der EM in England auch zu Einsatzzeiten kommt und ihren Beitrag zu einem hoffentlich erfolgreichen Turnier leisten kann. Nach dem 4:0 gegen Dänemark dürfte alles drin sein!

Im Anschluss an den Sporttalk stellte unser Chronist Thomas Masche die Chronik des FSV Oppenheim vor. Thomas hat sich in Stunden, Tagen und Wochen in die Archive gestürzt, mit älteren Vereinsmitgliedern unterhalten, hat Zeitungsartikel und Fotoalben gewälzt und hat unsere Chronik – keine Festschrift – zu einem außergewöhnlichen Geschichtswerk werden lassen, um das uns so mancher Verein gewiss beneidet. Thomas hatte sehr viel Hilfe durch Ludwig Rech erhalten, der leider nicht mehr mit auf der Bühne – so wie es eigentlich geplant war – stehen konnte. Ludwig, seit 1960 Mitglied als Spieler, Abteilungsleiter Alte Herren und Vorstandsmitglied, verstarb am 08. Juni 2022. Sichtlich berührt überreichte Thomas das allererste Exemplar der Chronik an das langjährigste Mitglied des Vereins – Ernst Heuer.

Die Chronik kann man bei Amazon in mehreren Versionen, auch als E-Book, oder direkt beim FSV erwerben.

Zuguterletzt durfte einer natürlich nicht fehlen: Sepp Glaninger, der singende Gastwirt, trug seine Oppenheim-Hymne „Das ist mein Oppenheim“ vor und lud zum Schunkeln ein.

Nach dem Festakt gab es für alle noch einen kleinen Umtrunk und Imbiss im gemütlichen Rahmen. Danke an das Vereinsheim-Team, das den Bereich vor dem Vereinsheim dem Festakt entsprechend angemessen in den Vereinsfarben geschmückt hat und für das leibliche Wohl aller sorgte.

#2
Nach erfolgtem Umbau des Bereichs vor der Bühne noch bis spät abends konnte dann der langersehnte Comedy-Part mit Woody Feldmann am Samstag, dem 02. Juli 2022, steigen.

Woody, das Ernergiebündel aus Hessen, hatte sichtlich richtig viel Spaß und Lust auf die Veranstaltung und riss das Publikum bei sehr heißen Temperaturen in ihren Bann. Die Künstlerin war dankbar, dass so viele Fans ihre Karten von 2020 über zwei Jahre behalten hatten, um Woody auf der Oppenheimer Bühne bei ausverkauftem Haus zu sehen. Die fast 700 Gäste waren völlig aus dem Häuschen, als Woody mit ihnen verpasste Momente, wie den Heiligabend und den Rosenmontag, zelebrierte.

Woody in ihrem Element

Schee, dass es dich gibt, Woody!

Eine unfassbar lustige und kurzweilige Comedy-Kür mit Kokolores vom Feinsten ging leider viel zu früh nach zwei Stunden zu Ende. Es war grandios! Danke Woody!!

Woody und die großen Jungs

Anzumerken ist, dass die ersten Fans, die Woody-Hearthcore-Fans, bereits um 13 Uhr auf der Matte standen, um frühzeitig die besten Plätze zu ergattern!

#3

Und dann kam er: der Tag des 3. Op(p)en-Runs. Der Benefizlauf zugunsten des Fördervereins für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz (https://krebskrankekinder-mainz.de/) und der Jugend des FSV Oppenheim konnte endlich, nach zwei Jahren, am Sonntag, dem 03. Juli 2022, starten!

Es waren heiße Temperaturen und strahlender Sonnenschein gemeldet, sodass auch wettertechnisch nichts mehr schief gehen konnte. Den Teilnehmer/innen stand eine ausgewogene Laufstrecke durchs malerische Oppenheimer Wäldchen und am Rheinstrand entlang über ca. 5 km zur Verfügung. Angeboten wurden 5 und 10 km, sowie die Halbmarathondistanz.

Eröffnung des Op(p)en-Run mit Markus Appelmann in der Moderation

Der Startschuss erfolgte pünktlich um 10 Uhr und wurde locker moderiert durch Markus Appelmann, allseits bekannt durch Sat1. Die Teilnehmer/innen konnten nach zwei Jahren Wartezeit den Startschuss kaum erwarten, ebenso wie der Chef der Quad-Staffel (https://www.quadstaffel112.lima-city.de/), der mit einem Wheelie startete und vor dem Feld fahrend in der ersten Runde für die nötige Sicherheit der Sportler sorgte.

Start mit Wheelie-Einlage

In Anbetracht der Hitze waren die Läufer/innen der Aral Tankstelle Oppenheim wohl die verrückteste Gruppe, die beim Benefizlauf mitmachte.

Den Gästen und Zuschauern wurde neben dem überregional bekannten Lauf-Event so einiges geboten:

Tanzgruppen trugen ihre spektakulären akrobatischen Darbietungen vor, Sportgruppen (https://www.sportarena-impuls.de/) zeigten ausdauernd ihr Können. Es gab wunderbares Kinderschminken, Glitzertattoos (https://www.die-stylerei.de/) und tolle Hüpfburgen (https://www.huepfburgen-mainz.de/), sogar ein echtes Segelflugzeug konnte bestaunt werden (https://aeroclub-oppenheim.de/ und https://mentor.attc.info/)!

Sportlich-rhythmische Einlage durch Sportarena Impuls
Meenzer Guggemusik

Eine große Tombola mit tollen Preisen lud ebenso zum Verweilen ein wie das breite kulinarische Angebot an Speisen und Getränken, Kaffee und Kuchen, und die Infostände unserer Sponsoren. Danke an die vielen Spenden für unsere tolle Tombola, ganz besonders an unseren Clubpartner 1. FSV Mainz 05 für das riesige Fan-Paket (https://www.mainz05.de/)!

Große Tombola

Untermalt durch die geniale Band „Tschau Johnny“ (https://www.tschau-johnny.de/), die den Platz neben dem Vereinsheim zum Beben brachte, luden noch zwei super Guggemusik-Gruppen (https://www.meenzernodequetscher.de/ und http://www.wingertsgeischder.de/) und natürlich Sepp Glaninger zum Mitmachen ein. Was für eine herausragende Stimmung!
Die beiden Guggemusik-Gruppen motivierten zuvor die Sportler einlang der Laufstrecke bei enormer Hitze.

Über die drei Tage wurde eine Spenden-Tafel – angelegt wie ein Fußballfeld – durch Spendenwillige mit deren Sofortbild-Portrait gegen eine Mindestspende gefüllt. Die daraus resultierenden 800,– Euro – ein klasse Ergebnis – werden unmittelbar dem Jugendbereich des FSV zu Gute kommen.

Die Siegerehrung – Glückwunsch!

Liebe Freunde, Mitglieder und Gönner des FSV Oppenheim:

Wir sind dankbar.
Dankbar dafür, dass wir endlich 75+2 Jahre FSV Oppenheim feiern konnten. Dankbar, dass es so viele, viele Helfer, Unterstützer und Sponsoren gibt, denen der Verein am Herzen liegt. Dankbar für unsere Gäste, die für ein tolles Ergebnis für den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder und die FSV-Jugend gesorgt haben. Dankbar für die Sportlerinnen und Sportler, die auf der Laufstrecke Ehrgeiz und Spaß verbunden haben und es sich niemand verletzt hat. Dankbar für den Einsatz der Quad-Staffel und des DRK. Dankbar für Jan Römer und sein Spitzen-Team. Dankbar für Woody Feldmann, Tschau Johnny, die Nodequetscher und die Wingertsgeischder. Dankbar für Norbert König und Markus Appelmann. Dankbar für die Unterstützung durch die anderen Oppenheimer Vereine, ohne die ein solches Event gar nicht laufen könnte. Dankbar für die vielen Fotografen. Dankbar für das Verständnis der Oppenheimer Bürgerinnen und Bürger. Dankbar für jede Person, die in irgendeiner Form am Gelingen des Festwochenendes beteiligt war.
Sehr dankbar für die Initiatoren und Gesamtorganisatoren Peter und Domi Kunze, sowie Alex und Silke Kuhn und deren unermüdlichen Einsatz – was war das damals für eine geile Idee! Schee, dass es eich gibt!

Und zuguterletzt: Dankbar für das klasse Wetter!!

Das Team
Unsere Sponsoren und Unterstützer


Für den Vorstand
Andreas Spira, 2. Vorsitzender